ich habe mir mal 3 Bücher von Harald Sandner aus der hiesigen Stadtbücherei besorgt: 1. "Coburg im 20. Jahrhundert." 2. "Coburg Zeitsprünge." 3. "Das Haus Sachsen-Coburg und Gotha von 1826-2001."
Zu "Coburg im 20. Jh" steht tatsächlich unter dem Jahr 1925 (4.1.1925) "Erste Briefmarkenausstellung im Gesellschaftshaus". Frage, gibt es darüber Belege und wo ist oder war das Gesellschaftshaus?
- - -
Unter dem Jahr 1936 hat er auch zum 06.06.36 die Ausstellung "Bayer. Ostmark" erwähnt, wo Hitler ein signiertes Bild als Ehrenpreis stiftete. 1953 erwähnt der die "Tagung des Landesverbandes der Bayerischen Philatelistenvereine zur Feier des 50-jährigen Jubiläums des Coburger Vereins." 1993 schreibt er von der Coburger Sonderbriefmarke zum 125-jähren CC und von der COPHILA 93, die bis dahin größte Coburger Briefmarkenausstellung.
H i n w e i s : Der N i c k " Cophila " ist eine Abkürzung für "Coburgphilatelie". Das P i c stammt von einer allgemeinen Sammlerkarte. www.cophila.de.tl
Suchen muß du dann in den Coburger Zeitungen (z.b.1925 (4.1.1925) Belege und wo ist oder war das Gesellschaftshaus? Das war das Adolf Hitler Haus und später die AOK neben der Traube Fehlt noch Buch Nr.4 " Hitlers Herzog" ( 558 Seiten ) Es gibt auch noch ein Luther Heftchen von Harald Sandner uvm
"Coburger Zeitung" vom 3.1.1925: (Neben dem roten Pfeil).
|addpics|5g6-i-534b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
H i n w e i s : Der N i c k " Cophila " ist eine Abkürzung für "Coburgphilatelie". Das P i c stammt von einer allgemeinen Sammlerkarte. www.cophila.de.tl
Dort gab es den bislang letzten Coburger Sonderstempel. Dazu konnte man vier Sonderpostkarten erwerben. |addpics|5g6-q-62b7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Briefmarkenausstellung 6.6.1936 Der Verein der Coburger Briefmarkensammler veranstaltet in den Hofbräu Gaststätten eine Ausstellung von Sammlungen aus der gesamten Bayer.Ostmark,zu der Hitler sein signiertes Bild als Ehrenpreis stiftet. Qnw: Coburg im 20. Jahrhundert ( Harald Sandner )
Zitat von Norbert im Beitrag #7zu der Hitler sein signiertes Bild als Ehrenpreis stiftet. Qnw: Coburg im 20. Jahrhundert ( Harald Sandner )
Weiß man, wer diesen Ehrenpreis erhielt?
Zitat von Norbert im Beitrag #11Oder über das Briefmarkenvereins - Archiv das ihn zu Verfügung steht ,und zu dem er Zugang hat.
Das Archiv, das ich verwalte, gibt diesbezüglich nix her. Weiteres Archiv-Material befindet sich beim Schriftführer Manfred Schein. Historisches Vereinsmaterial und anderes ging durch Herrn Udo A. Rotzoll, ehemals Vorsitzender des Vereins und letzter professioneller Briefmarkenhändler in Coburg, wegen Insolvenz 2005 verloren.
In den historischen Zeitungen per Internet habe ich noch nicht genau nachgeschaut.
In den historischen Zeitungen per Internet habe ich noch nicht genau nachgeschaut. Die Landesbibliothek Coburg ist eine regionale, wissenschaftliche Bibliothek in Verwaltung des Freistaats Bayern. Sie hat ihren Sitz im Schloss Ehrenburg, da musst du in den Zeitungen ( Film )nachgeschauen.
Eine Rentenanpassung ist unbedingt erforderlich . Denn es wurde jetzt bekannt, das jeder 2. Rentner in monatlich weniger als 800 € Rente bekommt. - Die geplante Grundrente (Voraussetzung mind. 35 Beitragsjahre), welche laut Herrn Heil (Bundesarbeitsminister) jetzt in Angriff genommen wird, liegt - nach meiner Kenntnis - 50 € über der Grundsicherung. Die Grundsicherung beträgt derzeit - nach meiner Kenntnis - monatlich 450 € + KV und Pflegevers.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum soll der Kontaktpflege zur Heimat und zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch dienen. Die Registrierung und Benutzung des Forum sind kostenlos. Hier im Forum dürfen keine Beleidigungen gepostet werden. Jeder User darf nur 1 Account besitzen! Jeder weitere Account wird gelöscht! Jedes Mitglied ist für seinen Eintrag selbst verantwortlich. Es gelten hier in den Foren die gleichen Regeln wie im realem Leben. Achten Sie beim Veröffentlichen von fremden Inhalten oder persönlichen Daten auf die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Personen oder Organisationen. i. A. Norbert Niermann