Er wurde nicht nach Coburg entführt, sondern fand hier aufgrund der Religionszugehörigkeit der Dynastie, bewußt Schutz. Etwas weiter südlich in Bamberg wäre es ihm ziemlich schlecht ergangen (überwiegend katholisch). Details zu seinem Coburg-Aufenthalten siehe meine Broschüre: Der Reformator Martin Luther in Coburg.
Zitat von Autor im Beitrag #2Er wurde nicht nach Coburg entführt, sondern fand hier aufgrund der Religionszugehörigkeit der Dynastie, bewußt Schutz. Etwas weiter südlich in Bamberg wäre es ihm ziemlich schlecht ergangen (überwiegend katholisch). Details zu seinem Coburg-Aufenthalten siehe meine Broschüre: Der Reformator Martin Luther in Coburg.
Unsere Lehrerin in der 4-ten Klasse sagte uns, dass Luther von seinen Freunden auf die Veste entführt wurde. Sehen Sie mal, auch Lehrer sagen manchmal nicht immer das Richtige.
Luther wurde auf der Rückreise vom Reichsparteitag von seinen Freunden gefangen genommen und "entführt" und zwar zu seinem eigenen Schutz. Das ist richtig.
Martin Luther wurde u. a. wegen seiner Schrift 'Sermon von Ablaß und Gnade' auf dem Reichstag zu Worms 1521 mit der Reichsacht belegt. Daraufhin wurde er von Anhängern 'entführt' und auf der Wartburg als 'Junker Jörg' 'interniert'. In Coburg war er 1530 für ca. ein halbes Jahr, um seine Anhänger - allen voran Philipp Melanchthon - von dort aus auf dem Augsburger Reichstag zu unterstützen, da Coburg diejenige sichere Ortschaft war, die Augsburg am nächsten lag. Wo er danach genau hingegangen ist, ist unklar, vermutlich aber nach Wittenberg, von wo aus er agitierte, Flugschriften veröffentlichte und wo er Vorlesungen hielt.
Siehe Bild. Ich habe zwar 2 tage in dem Film mitgespielt, aber über Martin Luther weiß ich nichts. Dann kommt noch dazu das ich katholisch bin. ( Ich werde in der Sammlung mal nachschauen)
Norbert
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum soll der Kontaktpflege zur Heimat und zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch dienen. Die Registrierung und Benutzung des Forum sind kostenlos. Hier im Forum dürfen keine Beleidigungen gepostet werden. Jeder User darf nur 1 Account besitzen! Jeder weitere Account wird gelöscht! Jedes Mitglied ist für seinen Eintrag selbst verantwortlich. Es gelten hier in den Foren die gleichen Regeln wie im realem Leben. Achten Sie beim Veröffentlichen von fremden Inhalten oder persönlichen Daten auf die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Personen oder Organisationen. i. A. Norbert Niermann